Hier teile ich mit euch mein unkonventionelles Rezept für ein (glutenfreies) Brot, das ich mittlerweile “Lieblingsbrot” nenne.

Es ist sehr einfach gemacht, ihr könnt es vielfältig abwandeln, mit allerhand anderem kombinieren, ganz einfach ohne Schnick und Schnack, sowie auch glutenfrei machen. Es ist gut haltbar, eignet sich prima zum toasten und wenn ich länger verreise, mische ich mir alle trockenen Zutaten zusammen und backe dann vor Ort. Ihr seht schon, die Aufzählung der Vorteile ist lang.

Anfangs wollte ich es “das Handvoll-Brot” nennen, aufgrund seiner Entstehungsweise: um nicht die Fertigmischungen zu kaufen, fing ich an, selbst zu experimentieren. Dazu nahm ich mir eine Schüssel, öffnete den Küchenschrank, in dem Gläser mit vielen leckeren Lebensmitteln gefüllt sind.
Ich nahm also eine Handvoll hier, eine da – und irgendwann kristallisierte sich das “Lieblingsbrot” heraus.

Hier nun das bisher geheime Rezept.

 

Zutaten (bei mir Bio)

-eine halbe Packung/250 Gramm Haferflocken (auf Wunsch glutenfrei)
-je zwei Handvoll Leinsamen, Flohsamenschalen, Sonnenblumenkerne
-fünf Handvoll Buchweizen (ganz, also so, wie es sie zum kochen zu kaufen gibt)
-1 TL Salz
-600 ml gut warmes bis heißes Wasser

Wer mag, mit Schnickschnack:
-Kümmel oder andere Gewürze nach Geschmack (z.B. Kurkuma)
-Kräuter
-getrocknete Brennnessel (siehe Foto), oder Brennnessel-Samen

 

Zubereitung

-alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben, das Wasser hinzugießen und mit einem Löffel gründlich verrühren
-mindestens eine halbe Stunde quellen lassen
-in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben (ein bisschen drücken, so dass keine großen Löcher entstehen, geht gut mit nassen Händen)
-segnen und/oder Liebe dazu geben
-mindestens 80 Minuten im vorgeheizten Backofen (200 Grad C) backen (ich habe es meist noch länger drin – ich nehme es so nach 1 Stunde aus der Form, wenn es rundherum etwas knusprig ist, ist es fertig)

Zur Aufbewahrung eignet sich ein Geschirrtuch (wenn das Brot gut abgekühlt ist). Wenn es länger frisch bleiben soll, einfach im Kühlschrank aufbewahren.

Ich freue mich, wenn ihr mir in den Kommentaren berichtet, wie euch das Brot schmeckt.

Hier gibt es noch mehr leckere Rezepte.