In meinem letzten Neuigkeitsbrief (Nr. 17 – Tierisches) hatte ich ein Rezept der besonderen Art angekündigt, das ich erst noch ausprobieren wollte. Das habe ich getan, es für sehr gut befunden und präsentiere hier nun ein sehr einfaches Rezept, um eine Reinigungsmilch selber zu machen. Sie braucht nur drei Zutaten, die sogar essbar sind. Denn irgendwie habe ich mir gedacht, wieso sollte ich etwas auf meine Haut tun – und dann auch noch täglich – das nicht essbar ist? Es kommt doch dann auch in meinem Körper an?
Die Zutaten:
-eine viertel Tasse ganzer Hafer – fein gemahlen, zwei Esslöffel blanchierte Mandeln – fein gemixt, eine viertel Tasse Heilerde
Die Zubereitung:
-die Zutaten miteinander vermischen und dann durch ein feines Sieb sieben (sonst sind die Partikel zu groß und können die Haut verletzen)
Es reicht auch, erst einmal nur soviel zu sieben, wie für ein paar Tage gebraucht wird. Das Ungesiebte kann in einem Glas im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Die Anwendung:
-einfach mit einem Teelöffel o.ä. etwas auf die Hand geben, ein ganz klein wenig Wasser dazu und dann im angefeuchteten Gesicht verteilen, danach abwaschen
Diese “Reinigungsmilch” reinigt nicht nur, sondern pflegt die Haut auch. Zudem ist sie nachhaltig und umweltschonend auf vielen Ebenen und auch noch preisgünstig. Ich habe die Grundidee hier gefunden (und leicht abgewandelt) und finde sie so gut, dass ich sie teile. Es gibt sehr viele Variationen, ich bevorzuge die einfachste Variante. Eine wunderbare Gesichtsmaske wird das Pulver, wenn es mit etwas Wasser als Paste angerührt wird.
Viel Freude beim Ausprobieren.
Meine Beiträge dürfen gern geteilt werden.
Wenn du den Beitrag kopieren willst, dann unverändert/ungekürzt und bitte nur mit der folgenden Quellenangabe:
Quelle: https://melanieackermann.de
Newsletter – der Himmelsfeder Neuigkeitsbrief: https://melanieackermann.de/neuigkeiten/