Als ich neulich das Dressing für diesen schnellen Grünkohl Salat zubereitete, hatte ich plötzlich Bilder der Provence vor mir. In diesem einen Sommer mixte ich auch Cashews, jedoch nicht für ein Dressing, sondern für einen Dip zu Artischocken.

Die verputzten wir zusammen mit Klaus und Christiane, die in der gleichen, ja wir können sagen “Residenz” – denn es war traumhaft –  wohnten wie wir.
Klaus kennt sich nämlich aus mit Essen, nur eben nicht so sehr mit veganem. Ich habe bisher niemanden sonst kennen gelernt, der sich so gut auskennt mit gutem Essen. Der so begeistert von Restaurantbesuchen erzählt, dass die Funken sprühen. Und wenn es sein muss, weil es eben in der Provence viele tolle Restaurants gibt, fuhr Klaus eben auch Mittags und Abends los, um wieder positiv überrascht zu werden von Köstlichkeiten. Durch seine Kenntnisse haben wir tolle Märkte gesehen, den besten Mozzarella gegessen und auch fürstlich diniert unter Platanen. Ich frage mich wirklich, warum es noch keinen Restaurantführer von ihm gibt. 

Jedenfalls haben Klaus die Artischocken plus Dip geschmeckt und ich könnte mir vorstellen, dass er auch diesen Salat probieren würde.
Mit einem guten Stück Käse schätze ich ;-).

Zutaten

SALAT: Grünkohl, Rettich, rote Beete, Mungbohnensprossen, Walnüsse
DRESSING: Cashews, Wasser, Senf, Olivenöl, Knoblauch, Petersilie, Salz, Pfeffer

Zubereitung

Den Grünkohl vom Strunk trennen und klein schneiden, in eine Schüssel geben. Alle Zutaten für das Dressing cremig mixen, über den Grünkohl geben und etwas durchkneten, so wird der Kohl zarter. Rettich und rote Beete grob raspeln, Nüsse knacken und alles zusammen mit den Sprossen zum Salat geben und vermischen. Kann gern noch etwas durchziehen.

Und dann: Bon appétit!

Hier geht es zu weiteren Rezepten.