Zum vorweihnachtlichem Essen bei einer Freundin eingeladen, wollte ich einen Nachtisch mitbringen. Am Besten passt da natürlich meine leckere Maronen Orangen Creme (Rezept hier). Aber mir war mehr nach Kugeln, auch schon wegen dem Transport. Also wandelte ich die Creme mit ein paar Änderungen in leckere Kugeln um. Und ich kann mit Freude sagen, sie wurden mit Begeisterung vernascht.
Das Tolle an ihnen ist, sie sind gesund, leicht und einfach köstlich.
Und: einfach in der Zubereitung.

Zutaten (wie immer biologisch):

-100 Gramm Maronen, fertig gegart
-2 gehäufte EL Kokosöl, weich (vorher auf die Heizung stellen)
-ca. 1 TL geriebene Orangenschale
-Saft einer halben Orange
-12 Datteln, mind. 1 h eingeweicht
-etwas Pfeffer, je 1/2 TL Zimt und 1/2 TL Lebkuchengewürz
-4 Stück dunkle Schokolade (z.B. die mit Kokosblütenzucker)
-Kakaopulver zum wälzen der Kugeln

Zubereitung:

-alles, bis auf die Schokolade und das Kakaopulver in einen Hochleistungsmixer geben und fein mixen
-die Masse in eine Schüssel geben, 4 Stück dunkle Schokolade raspeln und vorsichtig unterheben
-die Masse in den Kühlschrank geben bis sie so fest ist, dass sich Kugeln formen lassen
-Kugeln formen (ergaben bei mir 23 Stück), in Kakaopulver wälzen und nochmals ein paar Stunden im Kühlschrank fest werden lassen
(wenns schneller gehen soll, ins Gefrierfach geben)

Guten Appetit!