Wir gehen durch viele Enttäuschungen, bis wir – wo und wann auch immer – das Ende aller Täuschungen erreicht haben.

So könnte eine Enttäuschung wie eine Bühne sein, und davon haben wir sehr viele, als Teilbereiche auf der großen Bühne des Lebens. Wenn wir also auf einer dieser Bühnen enttäuscht werden, sei es durch Menschen, Institutionen, Umstände und Situationen, Glaubensbilder, Denkgebäuden oder uns selbst – dann kracht diese Bühne zusammen wie ein Kartenhaus, das vom Wind der Veränderung erfasst wird.

Denn sie war eine Illusion,
eine Täuschung.

Vielleicht war so eine Bühne besonders hübsch. Du hattest sie mit Blumen geschmückt, Herzchen, schöne Musik angemacht – und auch die Rollen, die gespielt wurden, hast du schön ausstaffiert: Mit deinen Gedanken und Erwartungen, vielleicht aber auch mit einem liebenden, offenen Herzen, das sich einfach nichts anderes vorstellen konnte, als das genau das widergespiegelt wird.

Und dann kommt eine Dampfwalze, und die schöne Bühne ist passé. Platt gemacht.

Du schaust auf die Überbleibsel am Boden und siehst, dass alles nur leere Hüllen waren, wie Pappe. Die Enttäuschung ist groß, und die Trauer auch. 

Denn, so komisch es klingt, wir mögen Täuschungen manchmal sehr, weil sie mitunter netter aussehen, als das, was dahinter liegt. Das, was dahinter liegt, kann dunkel sein – auf beiden Seiten – und schmerzhaft, so wie es die zusammen gekrachte, „enttäuschte“ Bühne symbolisiert. 

Was nun? Du könntest dich diesem Brachland, der Weite und Leere zuwenden. Mal raufgehen. 

Du stehst da auf dem Boden der Tatsachen,
nicht mehr auf der Bühne der Illusionen
oder Idealisierungen.

Vielleicht steht da ein Spaten. Du kannst diesen dunklen, erdigen Boden umgraben. Möglicherweise geht es ganz leicht. Du könntest dann darauf etwas pflanzen, z.B. einen Himbeerstrauch. Die Himbeere ist eine Heilerin und in ihrem Wunsch zu helfen sehr vermehrungsfreudig. Nach einer gewissen Zeit werden da sehr viele Himbeersträucher stehen, die Früchte strahlen dich schon von weitem an, duften wunderbar und schmecken herrlich.

Sie. Sind. Einfach.

So kann aus jeder Täuschung
– durch die Enttäuschung –
etwas Wahrhaftiges entstehen.
In dir und durch dich.

Erfreue dich an jeder Enttäuschung, denn sie sind ein Teil für die jeweils nächste Stufe auf deinem Weg in die Freiheit. 

Telegram: https://t.me/Himmelsfeder
Newsletter – der Himmelsfeder Neuigkeitsbrief: https://melanieackermann.de/neuigkeiten/

Text und Bild: © Melanie Ackermann
Meine Beiträge dürfen gern geteilt werden.
Wenn du den Beitrag kopieren willst, dann unverändert/ungekürzt und bitte nur mit der folgenden Quellenangabe:
Quelle: https://melanieackermann.de